Uli Führe

Dichter/Musiker, Buchenbach bei Freiburg im Breisgau (2010)

Geb. 1957 in Haagen  (heute Lörrach-Haagen), wohnt in Buchenbach b. Freiburg

Liedermacher und Komponist

Studium der Schulmusik und Popularmusik. Staatsexamen für Schulmusik. Führe war Professor für Chorpädagogik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und hatte verschiedene Lehraufträge für Musikpädagogik in Stuttgart, Freiburg und Basel, ab 1997 an der Musikhochschule Freiburg für Improvisation im Fachbereich Rhythmik.

Führes Weggefährte Markus Manfred Jung sagte, Führe sei schöpferisch wie kaum ein Zweiter. Sein umfangreiches Werk umfasst Liederbücher, CD´s, Theaterstücke, Filmmusik, Musicals, Hörspiele, Instrumentalmusik. Besonders bekannt ist er als alemannischer Liedermacher.

Eine seiner zahlreichen Auszeichnungen ist der Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik, den er 2007 zusammen mit Markus Manfred Jung für die gemeinsame CD „Ikarus“ erhielt. 2016 verlieh ihm die Gemeinde Hausen i. W. die Hebel-Gedenkplakette.

Mit dem Hebeldank würdigte der Hebelbund Lörrach seine poetische, schriftstellerische und musikalische Arbeit, besonders auch die mit Kindern und für Kinder.

>Wikipedia<